Triominos De Luxe Rechenspiel

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Triominos De Luxe aus der Reihe Goliath Spiele
Triominos De Luxe aus der Reihe Goliath Spiele

Zahlenspiel für kleine Spieler

Kurz vor Weihnachten möchten wir die Gelegenheit nutzen, Ihnen aus der Reihe der Goliath Spiele Triominos De Luxe, ein Rechenspiel für clevere Kinder ab 6 Jahre vorzustellen. Mit Zahlen bedruckte, dreieckige Spielsteine müssen dabei clever aneinandergelegt werden, so dass immer die gleichen Zahlen gegenüber liegen. Nicht immer ganz einfach, denn jeder Dreieckstein ist mit einer ihm eigenen Kombination an Ziffern bedruckt. Bevor wir das Spiel näher vorstellen, möchten wir Sie auf unseren großen Adventskalender hinweisen, der heute gestartet ist. Täglich verlosen wir den Inhalt eines Türchens, mit dabei bald auch eins der Goliath Spiele, die wir Ihnen hier vorstellen.

Spielzubehör Triominos De Luxe
Spielzubehör Triominos De Luxe

Über das Spiel Triominos De Luxe

Das Legespiel Triominos De Luxe ist für Kinder ab 6 Jahre empfohlen und kann auch von Erwachsenen gespielt werden, da das Rechenspiel bei jeder Partie eine neue Herausforderung an die Spieler stellt, die den Umgang mit Zahlen mögen sollten. Jüngere aber im Umgang mit Zahlen bereits geübte Kinder können sich ebenfalls am Spiel beteiligen, doch wir schließen uns bezüglich der Altersempfehlung des Herstellers an.

Das Spiel kann alleine oder mit bis zu 4 Spielern gespielt werden. Natürlich macht es umso mehr Spaß, wenn mehrere Personen sich beteiligen. Pro Spieldurchgang sollte man zwischen 20 und 30 Minuten einplanen. Allerdings kann eine Runde durchaus auch schon mal sehr lange andauern, wenn die Spielsteine ungünstig ins Spiel geraten. Für Kinder und Erwachsene wird das Denk- und Legespiel also manchmal zur Geduldsprobe. Umso häufiger man Triominos De Luxe spielt, umso schneller werden auch die einzelnen Spielerunden. Wie alle Goliath Spiele ist es ein kurzweiliges Spiel, das auch nach mehrfachem Bespielen die Spannung hält. Alle Spielteile sind hochwertig und solide verarbeitet, so dass man dauerhaft Freude daran hat. Außerdem stellen wir auch Gitterrätsel vor, ein Spiel für Kids ab 7 Jahre.

Clever anlegen und mit Zahlen punkten
Clever anlegen und mit Zahlen punkten

Triominos De Luxe Spielverlauf

Die 56 Dreieck-Spielsteine werden verdeckt auf den Tisch gelegt und jeder Mitspieler bekommt ein Spielständer, auf dem er seine Steine uneinsehbar für die anderen Mitspieler aufstellen kann. Ziel des Spiels Triominos De Luxe ist es, alle Spielsteine abzulegen. Wer es als erster Spieler schafft, sein Bänkchen leer zu räumen. Wie viele Spielsteine jeder Spieler zum Beginn des Spiels bekommt, hängt davon ab, wie viele Mitspieler sich an einer Partie beteiligen.

Bei einer Runde alleine oder zu zweit wird mit jeweils 9 Steinen gespielt, bei einer Runde zu dritt oder zu viert nur mit je 7 Dreiecken. Vor Spielbeginn werden die Steine verdeckt auf den Tisch gelegt und jeder Spieler zieht sich die entsprechende Anzahl an Steinen. Diese werden dann auf die Bänkchen aufgestellt. Das Spiel wird von dem Spieler eröffnet, der den höchsten Trippelstein hat. Dies ist ein Stein, der 3 x die gleiche Zahl aufgedruckt hat. Haben mehrere Spieler einen solchen Trippelstein, muss verglichen werden, wessen Stein ein höherer Wert hat, wenn man den Wert aller drei aufgedruckten Zahlen addiert. Hat kein Spieler einen Trippelstein, rechnet jeder Mitspieler auf die gleiche Weise den Wert seines höchsten Steines zusammen. Wer den wertvollsten Stein hat, darf beginnen und legt diesen in die Tischmitte.

Nun darf der Reihe nach jeder Mitspieler einen Stein an die ausgelegten Steine anlegen. Doch die sich gegenüberliegenden Zahlen müssen immer übereinstimmen. Den Wert eines abgelegten Steins wird dann jeweils auf die Punktekarte notiert. Kann ein Spieler nicht anlegen, wenn er am Zug ist, muss er bis zu 3 weitere Steine ziehen und auf sein Bänkchen setzen. Zusätzlich werden ihm dafür pro nachgezogenem Stein 5 Strafpunkte von seinen bisher verdienten Punkten abgezogen. Kann er mit Hilfe eines nachgezogenen Steines doch anlegen, muss er keinen weiteren Stein mehr aufnehmen, sondern der nächste Spieler ist an der Reihe, um beim Rechenspiel Triominos De Luxe Gewinnerpunkte einzusammeln. Kinder, die noch nicht so gut rechnen können, können dennoch ganz gut anhand der aufgedruckten Ziffern erkennen, ob ein Stein passt. Sie brauchen jedoch meist Hilfe beim Addieren der Punkte. Kinder ab 6 Jahre können meist die Punkte, die sie durch das Anlegen erspielt haben, selbst gut zusammenrechnen und sogar ihre Rechenkünste weiter ausbauen.

Triominos De Luxe - Spiel auf Zeit
Triominos De Luxe – Spiel auf Zeit

Besonderheiten

Im weiteren Spielverlauf bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, Sonderpunkte zu sammeln und so das eigene Punktekonto zügig nach vorne zu bringen. Nicht selten erlebt man es, dass ein Mitspieler, der zuvor nicht so gut wie die anderen Punkte sammeln konnte, innerhalb eines Zuges dank der Sonderpunkte auf einmal bei Triominos De Luxe die Nase ganz vorne hat. Es kann aber natürlich auch sein, dass der Spieler mit der bisher höchsten Punktzahl plötzlich weit nach hinten fällt, weil andere Spieler günstige Gelegenheit für sich punkten lassen konnten. Wir empfehlen jedoch, bei kleineren Kindern, aber auch bei Kindern ab 6 Jahre diese Sonderregeln auszusetzen, wenn sie dadurch häufiger nach hinten fallen. Schließlich soll das Rechenspiel Triominos De Luxe Spaß und Freude bringen, nicht Frust. Neben dem Ziel eines jeden Spielers, sein Bänkchen clever leer zu räumen, ist ein weiteres, 400 Punkte zu erreichen. Dies ist allerdings nicht immer ganz so einfach, wie es klingen mag. Auch diese Regel kann man aussetzen, um Kindern es nicht allzu schwer zu machen.

Rechenblock von Triominos De Luxe
Rechenblock von Triominos De Luxe

Fazit zu Triominos De Luxe

Wie viele Goliath Spiele fordert Triominos De Luxe die cleveren Spieler und sorgt für so manche Rechnnuss. Da es bei diesem Lege- und Rechenspiel nicht ohne Rechnen geht, sollten alle Mitspieler den Umgang mit Zahlen mögen. Für Kinder ab 6 Jahre erweist sich Triominos De Luxe absolut als lernfördernd. Besonders das Rechnen im niederen Zahlenbereich kann mit dem Rechenspiel sehr gut geübt und ausgebaut werden, wenn man die Sonderregeln zunächst außer Acht lässt. Je älter die Kinder werden, umso höher werden mit der Anwendung der Sonderregeln auch die Rechenzahlen, so dass auch dort geübt werden kann. Kinder, denen der Umgang mit Zahlen eher schwer fällt, profitieren durch dieses Spiel, da es ein sehr gutes Training darstellt. Fehlt die Motivation, ist es sicherlich förderlich, eine kleine Belohnung für den Sieger auszumachen. Da dürfte auch der größte Zahlenmuffel Freude am Umgang mit den Ziffern bekommen. Insgesamt also ein tolles Spiel, das nicht nur Spießspaß bringt, sondern auch rechenfit macht. Aus der Reihe der Goliath Spiele stellen wir Ihnen in Kürze ein weiteres Spiel vor, das ebenfalls für Grundschüler sehr zu empfehlen ist.

facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Share This Post

One Comment - Write a Comment

Post Comment